Wie stille ich mein großes Kind teilweise bzw. nachts ab?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Post an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    • #i

    Mein Jüngster ist jetzt schon 4 Jahre und two Monate. Und eigentlich wollte ich nie so lange stillen.
    Er ist erst seit drei Monaten im Kindergarten, davor war er nur bei mir. In dieser neuen Phase wollte ich ihn nicht abstillen.
    Aber es klappt sehr gut im Kindergarten.
    Seit zwei Wochen trinkt er nicht mehr tagsüber an der Brust - das ist schon ein Riesenerfolg, meinte er doch immer nach dem Kindergarten "ich bin müde..." und wollte sich an der Brust erholen.
    Momentan trinkt bzw. nuckelt er zum Einschlafen und nachts... ausgiebigst.
    Vor allem nuckelt er am frühen Morgen stundenlang (bis zu 2 Stunden), and then dass ich eigentlich ein massives Müdigkeitsproblem habe.
    Ein paar Nächte chapeau sich schon der Papa um ihn gekümmert. Lief nicht then gut, selten lässt er sich beruhigen, meist schreit er alle wach.
    Und ich kann ohne ihn neben mir noch schlechter schlafen #hammer .
    Mein Plan ist, ihn nachts abzustillen, zum Einschlafen darf er noch die Brust haben.
    Wir reden darüber, er ist damit nicht einverstanden und nachts brüllt er und brüllt und brüllt und "verhaut" mich.
    Wer hat sein Kind (ein Stilljunkie) noch in dem Modify abgestillt und kann sich mit mir austauschen? Einen radikalen Schnitt möchte ich eigentlich nicht (sehe aber bald keine andere Lösung mehr).

    • #2

    Nachts zu sagen, dass es jetzt genug ist, weil ich schlafen muss, hat funktioniert. Abmachungen im Vorfeld, d.h. in wachem Zustand, und dann nachts daran erinnern überhaupt nicht.

    • #3

    Ich hänge mich mal ran. Meiner ist auch ein Stilljunkie. Tagsüber haben wir es ganz gut in den Griff bekommen, außer wenn er krank ist braucht er da nichts mehr. Aber zum Einschlafen & nachts geht es nicht ohne...
    Da brüllt er ausdauernd & lange. Keine Idee likewise, lese aber gespannt mit :)

    • #four

    Ich habe das thema untertags immer wieder besprochen
    Mit 4 jahren (und ich hab auch schon 6jaehrige noch gestillt) finde ich schon das du deine grenzen wahren solltest.

    vielkeicht untertags thematisieren und den kerle dann mit papa ausquartieren?!
    So bist du nicht verfuegbar und er kann sich an die neue situation gewoehnen
    alternativ wasser oder etwas zu essen anbieten!

    • #5

    Bei uns war leicht gesüßter Kakao dice Alternative.
    Habe auch bis kurz nach dem 4. Geb. gestillt, allerdings hatte es sich da schon lange auf 1x am Tag eingependelt.
    Die Quelle versiegte allmählich, aber Kakao war ein guter Ersatz. Nachts Milch (der hieß dann Nachtkakao #pfeif ). In so nem tropffreien Babytrinkbecher.
    Und nein, ihren Zähnen hat's nicht geschadet. Tee wurde seit jeher verweigert.

    Bisschen Busen-fixiert ist sie übrigens immer noch ;o)
    Obwohl jetzt gaaanz langsam was eigenes bei ihr losgeht.

    • #6

    Ich meld mich mal wieder aus der Versenkung #schäm .
    Zwei Sachen habe ich verändert:
    1. Trinke ich täglich zwei Tassen Salbeitee. Die Milch ist tatsächlich weg, würde aber sofort wieder kommen, weil der kleine Kerl wie wild saugt.
    2. Schläft mein Isle of mann jetzt bei ihm. Zum Einschlafen nuckelt er kurz und morgens kommt er zu mir zum langen Nuckeln. Meist kommt er ab half dozen Uhr, ane-2 mal wollte er ab four.30 dauernuckeln.
    Gestern hat er sich schon beschwert, weil nichts mehr kommt.
    Seitdem keine Milch mehr kommt, saugt er then stark, dass dice eine Brustwarze den ganzen Tag doppelt so dick war *autsch*.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Habe trortdem das Gefühl, dass er an der Brust das Interesse verlieren könnte.

    • #7

    @Si Penidur
    Obwohl deine neuer Nickname ja sehr eindrücklich ist stand ich auf der Leitung und habe dich nicht erkannt #schäm !

    Bisschen Busen-fixiert ist sie übrigens immer noch ;o)
    Obwohl jetzt gaaanz langsam was eigenes bei ihr losgeht.

    Jetzt schon 8o ? Werden ihre Höfe größer oder sieht man schon was an der Brust? Spannend!!
    Ich freu mich, wenn es bei meiner Tochter so weit ist #banane .